
Sign up to save your podcasts
Or


Hallo meine lieben Fahrkünstler,
Ab dem 01.01.2027 könnten weitreichende Reformen auf die Fahrschulen zukommen: mehr Online-Unterricht, weniger Präsenzpflicht und ein deutlich flexibleres Ausbildungssystem.
Für die einen ist das ein längst überfälliger Schritt in die Zukunft, für die anderen ein Risiko für die Qualität der Fahrausbildung.
Ich teile mit euch meine Gedanken zu den geplanten Änderungen, spreche über die Chancen und Herausforderungen und stelle die Frage, die mich aktuell am meisten beschäftigt:
Würdet ihr freiwillig zum Theorieunterricht kommen, wenn ihr nicht mehr müsstet?
Außerdem geht es darum, warum Theorieunterricht oft viel mehr ist als nur Pflichtprogramm, weshalb Diskussionen und persönliche Begegnungen so wertvoll sein können und wie die Fahrschule der Zukunft aus meiner Sicht aussehen könnte.
Eine unglaublich spannende Folge über die Zukunft des Führerscheins und die Frage, wie wir Lernen, Sicherheit und Flexibilität miteinander verbinden können.
Ich bin gespannt auf eure Meinung!
Viel Spaß beim Zuhören – und bleibt fahrSINNig!
Eure Svenja
By Svenja OsthoffHallo meine lieben Fahrkünstler,
Ab dem 01.01.2027 könnten weitreichende Reformen auf die Fahrschulen zukommen: mehr Online-Unterricht, weniger Präsenzpflicht und ein deutlich flexibleres Ausbildungssystem.
Für die einen ist das ein längst überfälliger Schritt in die Zukunft, für die anderen ein Risiko für die Qualität der Fahrausbildung.
Ich teile mit euch meine Gedanken zu den geplanten Änderungen, spreche über die Chancen und Herausforderungen und stelle die Frage, die mich aktuell am meisten beschäftigt:
Würdet ihr freiwillig zum Theorieunterricht kommen, wenn ihr nicht mehr müsstet?
Außerdem geht es darum, warum Theorieunterricht oft viel mehr ist als nur Pflichtprogramm, weshalb Diskussionen und persönliche Begegnungen so wertvoll sein können und wie die Fahrschule der Zukunft aus meiner Sicht aussehen könnte.
Eine unglaublich spannende Folge über die Zukunft des Führerscheins und die Frage, wie wir Lernen, Sicherheit und Flexibilität miteinander verbinden können.
Ich bin gespannt auf eure Meinung!
Viel Spaß beim Zuhören – und bleibt fahrSINNig!
Eure Svenja