Von vielen erwartet - und auch ich habe ja insgeheim trotz meiner Unkerei gehofft, dass es interessante Neuigkeiten gibt - fand gestern Abend das Apple Special Event statt. Und siehe da: his Steveness selbst enterte die Bühne und ließ es sich nach seiner Lebertransplantation nicht nehmen, selbst durch den Abend zu führen. Das war damit eigentlich auch schon der Höhepunkt der Veranstaltung: Steve Jobs ist wieder da! Noch sichtlich krank, aber dennoch wohl auf dem Wege der Besserung.
Die folgende Lobhudelei auf Apple ist verständlich, war aber überflüssig, da vor dankbarem Publikum nicht wirklich Überzeugungsarbeit geleistet werden musste. Die Vorstellung neu entwickelter Spiele scheint mittlerweile zum Procedere zu gehören - ob das iPhone oder der iPod Touch vornehmlich als Spielekonsole genutzt werden, um aufwändige Spiele zu spielen, bezweifle ich.
Die erwartete Vorstellung der neuen Produkte ließ somit auf sich warten, war dann aber enttäuschend. Der große Wurf blieb letztlich auch aus.
Was ich mitgenommen habe: Es gibt einen neuen iPod Touch, der schneller ist. Es gibt einen neuen iPod classic, der größer ist. Der nano kann jetzt fotografieren, filmen, Schritte zählen und Radio empfangen. Die Produkte sind insgesamt günstiger geworden. Auch iTunes und das iPhone/ iPod Touch OS wurden erneuert und warten mit neuen Funktionen auf. Der iTunes Store wurde einem Facelift unterzogen und bietet nun auch einige Neuerungen, deren Mehrwert sich mir noch nicht erschlossen hat.
Lediglich das neue Design des Shuffle gefällt mir - in der Special Edition aus poliertem Edelstahl.
Als Fazit bleibt mir nur zu schreiben: Rock'n Roll geht anders. Das war nichs, Herr Jobs! Ich bitte um Nachbesserung.
Übrigens habe ich wirklich gedacht, dass nach dem Auftritt von Norah Jones noch ein Feuerwerk gezündet wird. Wer möchte, kann sich die traurige Veranstaltung auf Video ansehen.