Irgendwie steckt in unseren Köpfen ja die Vorstellung fest, dass unsere
Ahnen ein einfacheres Weltbild als wir hatten. Das war aber bei Weitem nicht so. Es
gab Modelle, die durchaus sehr wissenschaftlich und systematisch waren und
Aristoteles war ein Meister dieses Fachs. Seine Kosmologie hatte nicht weniger als
56 Schichten (Die Erde + 55 Sphären darüber).