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Heparin – ACS – Notarzt
Hallo Freunde der klinischen Notfallmedizin und wieder geht es weiter und diesmal mit einem neuen Format wenn man so will, denn ich spreche nicht über einen Algorithmus sonder über ein Medikament bei einer bestimmten Patientenpräsentation.
Außerdem gibt es ein paar allgemeine Gedanken zum Selbstverständnis des Notarztes im Rettungsdienst.
Viel Spaß damit und ich freue mich auf Eure Kommentare hier, oder auch auf Twitter unter @EMDocHarry1.
Jetzt auch auf Mastodon unter [email protected] oder [email protected]
Fall:
Patienty ~75 Jahre, Heimbewohnerin, Rüstig
Präklinisch mit Schock und eingeschränktem GCS aufgefunden
Blutdruck 70/30, GCS 5
EKG Senkungen ubiquitär besonders II, aVF, V3-V6; keine Hebungen, kein Block, keine T-Neg
Nach BD Steigerung durch Push-Dose (NorEpi 1mg in 250ml) GCS 9-10
Patenty gibt Schmerzen und Luftnot an.
Therapie:
Push-Dose NorEpi
ASS 250mg i.v.
Heparin 5000 U i.v.
O2 per Maske
Fahrstrecke bis in ZINA ca. 5‘, Transport im Heim unproblematisch Gesamt ~10‘
==>Wie der Fall ausgeht hört man dann im PodCast
Links:
Acute Coronary Syndromes (ACS) in Patients Presenting without Persistent ST-Segment Elevation (Management of) Guidelines, ESC (European Society of Cardiology) Clinical Practice Guidelines, August 19, 2020. Available at:
https://www.escardio.org/Guidelines/Clinical-Practice-Guidelines/Acute-Coronary-Syndromes-ACS-in-patients-presenting-without-persistent-ST-segm
Morgenstern, J. Heparin for Acute Coronary Syndrome: an evidence review, First10EM, January 7, 2019. Available at:
https://doi.org/10.51684/FIRS.7161
Farkas, J. Mythbusting: Heparin isn’t beneficial for noninvasive management of NSTEMI, PulmCrit, October 27, 2014. Available at:
https://emcrit.org/pulmcrit/mythbusting-heparin-isnt-beneficial-for-noninvasive-management-of-nstemi/
Mukherjee, K., Shreves, A., Newman, D., Heparin Given for Acute Coronary Syndromes (Unstable Angina, NSTEMI, STEMI), thennt, January 19, 2010. Available at:
https://www.thennt.com/nnt/heparin-for-acute-coronary-syndromes/
Morgenstern, J. Heparin in ACS (Chen 2018), First10EM, January 7, 2019. Available at:
https://doi.org/10.51684/FIRS.7208
Schneck E, Hamm CW, Schneck F, Wolter JS, Dirkmann D, Koch C, Sander M. Kommentar zum Konsensuspapier zur prähospitalen Behandlung des akuten Koronarsyndroms bei Patienten unter Dauertherapie mit neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK) [Comments on the German consensus statement on prehospital treatment of acute coronary syndrome in patients under long-term treatment with novel oral anticoagulants (NOAC)]. Anaesthesist. 2021 Sep;70(9):785-788. German.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33760939/
Alexander, K. CRUSADE Score for Post-MI Bleeding Risk, accessed: April 17, 2022. Available at:
https://www.mdcalc.com/crusade-score-post-mi-bleeding-risk#next-steps
Natürlich auch auf iTunes und Spotify!!!
Heparin – ACS – Notarzt
Hallo Freunde der klinischen Notfallmedizin und wieder geht es weiter und diesmal mit einem neuen Format wenn man so will, denn ich spreche nicht über einen Algorithmus sonder über ein Medikament bei einer bestimmten Patientenpräsentation.
Außerdem gibt es ein paar allgemeine Gedanken zum Selbstverständnis des Notarztes im Rettungsdienst.
Viel Spaß damit und ich freue mich auf Eure Kommentare hier, oder auch auf Twitter unter @EMDocHarry1.
Jetzt auch auf Mastodon unter [email protected] oder [email protected]
Fall:
Patienty ~75 Jahre, Heimbewohnerin, Rüstig
Präklinisch mit Schock und eingeschränktem GCS aufgefunden
Blutdruck 70/30, GCS 5
EKG Senkungen ubiquitär besonders II, aVF, V3-V6; keine Hebungen, kein Block, keine T-Neg
Nach BD Steigerung durch Push-Dose (NorEpi 1mg in 250ml) GCS 9-10
Patenty gibt Schmerzen und Luftnot an.
Therapie:
Push-Dose NorEpi
ASS 250mg i.v.
Heparin 5000 U i.v.
O2 per Maske
Fahrstrecke bis in ZINA ca. 5‘, Transport im Heim unproblematisch Gesamt ~10‘
==>Wie der Fall ausgeht hört man dann im PodCast
Links:
Acute Coronary Syndromes (ACS) in Patients Presenting without Persistent ST-Segment Elevation (Management of) Guidelines, ESC (European Society of Cardiology) Clinical Practice Guidelines, August 19, 2020. Available at:
https://www.escardio.org/Guidelines/Clinical-Practice-Guidelines/Acute-Coronary-Syndromes-ACS-in-patients-presenting-without-persistent-ST-segm
Morgenstern, J. Heparin for Acute Coronary Syndrome: an evidence review, First10EM, January 7, 2019. Available at:
https://doi.org/10.51684/FIRS.7161
Farkas, J. Mythbusting: Heparin isn’t beneficial for noninvasive management of NSTEMI, PulmCrit, October 27, 2014. Available at:
https://emcrit.org/pulmcrit/mythbusting-heparin-isnt-beneficial-for-noninvasive-management-of-nstemi/
Mukherjee, K., Shreves, A., Newman, D., Heparin Given for Acute Coronary Syndromes (Unstable Angina, NSTEMI, STEMI), thennt, January 19, 2010. Available at:
https://www.thennt.com/nnt/heparin-for-acute-coronary-syndromes/
Morgenstern, J. Heparin in ACS (Chen 2018), First10EM, January 7, 2019. Available at:
https://doi.org/10.51684/FIRS.7208
Schneck E, Hamm CW, Schneck F, Wolter JS, Dirkmann D, Koch C, Sander M. Kommentar zum Konsensuspapier zur prähospitalen Behandlung des akuten Koronarsyndroms bei Patienten unter Dauertherapie mit neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK) [Comments on the German consensus statement on prehospital treatment of acute coronary syndrome in patients under long-term treatment with novel oral anticoagulants (NOAC)]. Anaesthesist. 2021 Sep;70(9):785-788. German.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33760939/
Alexander, K. CRUSADE Score for Post-MI Bleeding Risk, accessed: April 17, 2022. Available at:
https://www.mdcalc.com/crusade-score-post-mi-bleeding-risk#next-steps
Natürlich auch auf iTunes und Spotify!!!
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