Von der Strassenband zum Acoustic Punk
40 Jahre Violent Femmes
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und unter www.bayern2.de/zuendfunk. Ausgewählte Beiträge und Interviews sind zudem als Podcast verfügbar.
"Let me go on, like a blister in the sun" - seit nunmehr vier Jahrzehnten tönt diese Zeile aus den Lautsprechern der Welt - und sofort springen Menschen auf und springen auf die Tanzfläche. Oder singen mit. "Blister In The Sun" war das erste Lied der ersten Platte des US-amerikanischen Trios Violent Femmes. Sie gelten als die Erfinder des Genres "Acoustic Punk". Entdeckt wurden sie von einer anderen US-Band, die Anfang der 80er in der Heimat der Femmes, in Milwaukee, spielten. Die Femmes, anfangs eine Strassenband, waren froh, dass endlich mal was los war und spielten vor der Fan-Schlange der Pretenders. Die so begeistert von der jungen Akustik-Band waren, dass sie sie sogleich als Support Acteinluden. "We dont have hits, we have classics" - sagt Bassist Brian Ritchie heute über seine Band und erklärt das Geheimrezept der Violent Femmes so: "we were fast, controlled chaos - bringing the whole punk ethos". Ende 1983 erschien das namenlose Debüt - es zählt zu den "slow growers" des Musikbusiness - erst Jahre später heimst die LP Platin in den USA ein. Diese Stunde widmen wir uns diesem Album, das Musikgeschichte geschrieben hat. Auch weil es für einen ganz eigenen Sound mit ganz eigener Instrumentierung steht.