Geheilt statt behandelt

Die Pille danach


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Heute geht es um ein regelmäßiges Apotheken-Notdienst-Thema, die Pille danach (oder im Englischen die “Morning After Pill”)  //  
Ein wichtiges ThemaDeutschlandweit ca. 2,4 Millionen Verhütungspannen im Jahr.
Weltweit werden jedes Jahr fast 100 Millionen Frauen ungewollt schwanger.
Anteil der ungewollten an allen Schwangerschaften 44 % (Bearak et al. 2018).
Mehr als die Hälfte der ungewollten Schwangerschaften werden vorzeitig beendet.
Bei rechtzeitiger und richtiger Einnahme können Notfallpillen den Eisprung verschieben und zu ca. 98% eine ungewollte Schwangerschaft verhindern.
Was tun?
Nur Pille vergessen?Bis zu 12 h, einfach verspätet nehmen
Die nächste wieder im normalen Rhythmus
Bsp.: Normal immer 22:00 Uhr, vergessen, bis 10:00 Uhr am nächsten Tag OK, dann wieder 22:00 Uhr
Ausnahme alte Minipille, hier nur 3 h Verspätung möglich, d.h. spätestens 01:00 Uhr
Wann gleich zum Arzt?≤14 J
Letzte Periode nicht planmäßig, nicht normal, länger als 28 Tage
Oder schon vorher im selben Zyklus ungeschützten GV
Oder schon vorher im selben Zyklus Pille danach genommen
(--> Verdacht auf schon bestehende Schwangerschaft)
In allen anderen Fällen zur Apotheke
Für 100% die “Spirale danach”Kupfer, nicht Hormonspiralen
Bis 5 Tage danach
VorteilPillen verhindern Eisprung, Spirale Einnistung des befruchteten Ei
NachteileWesentlich teurer
Schmerzhaft wenn Muttermund nicht geöffnet wie während der Periode
https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungspannen/spirale-danach/
Pille(n) danachseit 2015 nicht mehr Rezept-pflichtig = selber zahlen
Ausnahme: bis einschl. 22 J + ärztlich verordnet
Ab 18 J auch bei Rezept noch Zuzahlung zahlen
Zwei Wirkstoffe In der Apotheke + nach entsprechender diskreter Beratung (2017: 808.000 mal):
Levo-Norgestrel (LNG), z.B. PiDaNa® und Generika wie Unofem® oder Levonoraristo®
Ulipristal-Acetat (UPA), Progesteronrezeptormodulator, z. B. ellaOne®
Wie wirkt die Pille danach?
Der normale EisprungWenn Luteinisierende Hormon (LH) höchste Konzentration.
LH-Anstieg ca. 2 Tage vor dem Eisprung fruchtbarste Zeit / höchstes Risiko
Zyklus 14+14 Tage
Diese Phase aber variabel.
Zeitpunkt des Eisprungs nicht vorhersag- oder berechenbar.
14. Tag des Zyklus: <12%.
LNG = LevonorgestrelGelbkörperhormon ähnlich, Progesteron-Rezeptor Agonist
Je nach Dosis
Empfängnisverhütung allein (Mini-Pille, 30 µg) oder mit Östrogen, oder
50 mal höher dosiert (1,5 mg) als Pille danach
Als MinipilleNach dem Eisprung wandelt sich das leere Follikel im Eierstock in den Gelbkörper um und beginnt mit der Produktion des Gelbkörperhormons Progesteron
Progesteron
unterdrückt das Heranreifen weiterer Follikel in den Eierstöcken
Sekret des Gebärmutterhalses zäher, Spermien nicht so einfach in Gebärmutter
Als Pille danachGenau Wirkweise nicht bekannt
Vor dem Anstieg des LH gegeben
Täuscht dem Körper Schwangerschaft vor
Kein weiterer Eisprung eingeleitet
Eisprung verhindert/verschoben um ca. 5 Tage
→ dann auch Zyklus um ca. 5 Tage verschoben!
Spermien leben ca. 3-5 Tage
Zusammentreffen von Spermien und Eizelle verhindert
Wenn Eisprung bereits erfolgt wirkungslos
Ulipristalacetat= Selektiver Progesteronrezeptor-Modulator (SPRM),
ebenfalls die Hemmung oder Verzögerung des Eisprungs durch Unterdrückung des Anstiegs des luteinisierenden Hormons (LH).
+ Im LH-Anstieg (circa ab 2 Tagen vor dem Eisprung) zentral bremst LH-Anstieg
+ möglicherweise blockiert direkt Aufreißen des Follikels
Deutsche “Empfehlungen”Nur noch Ulipristal (ELLAONE), nicht mehr Levonorgestrel (UNOFEM u.a.).
Begründungen:
Ulipristal den Eisprung auch nach dem LH-Anstieg verhindere
Schwangerschaftsrate nach Einnahme innerhalb von 24 h deutlich niedriger
Evidenz?Keine aussagekräftige klinische Studie, sondern gepoolte Auswertung (Bearak et al. 2018; Vivian Brache et al. 2013) von Daten aus drei zwischen 2004 und 2010 veröffentlichten kleinen explorativen Untersuchungen, Kein direkter V...
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Geheilt statt behandeltBy Prof. Dr. med. Harald Schmidt