Es brennt beim Wasserlassen. Harmlos oder wann sollte ich doch zum Arzt? Was kann dahinter stecken und wie vorbeugen?
Inhalt:
Interviewgast
Frauen - Männer
3 Häufigkeitsgipfel
Komplizierter HWI
Symptome
Nicht-medikamentöse Vorsorge?
Diagnostik
Arzneimittel-Therapie
Symptomatisch
Antibiotika
Was bei rezidivierenden / immer wiederkehrenden HWI?
1. Wie kommen wir in Kontakt //
2. Meine Bitte an Sie: //
Pharma-Song: //
Zusammenfassung:
Nächste Woche:
Belege
Harnwegsinfekte (HWI) gehören zu den häufigsten Infektionen im ambulanten Bereich. Sie sind nach den Atemwegsinfekten der häufigste Grund für Antibiotika-Verschreibungen. Hier wichtige Änderungen, die noch nicht ganz durchgedrungen zu sein scheinen.
Von der Harnröhre können sie aufsteigen in die Blase zur Blasenentzündung oder in das Nierenbecken (Pyelonephritis).
Was sind Symptome, wie kann man ohne Medikamente vorbeugen, Welche Risikofaktoren existieren, was wenn der HWI chronisch wird. Welche Innovationen gibt es hier.
InterviewgastDr. med. Christoph Pies
Facharzt für Urologie aus Stolberg in NRW
und Autor zweier medizinischer Ratgeber zur Männergesundheit
und ,
beide erschienen im Herbig-Verlag
Frauen - MännerFrauen häufiger wegen kürzerer Harnröhre
5% pro Jahr, jede 20. Frau; jenseits der Wechseljahre jede 5. Frau
Männer immer kompliziert, meist durch Prostatavergrößerung
3 HäufigkeitsgipfelSäuglinge: angeborene Fehler
Junge Frau nach GV, Honeymoon Cystitis
Ältere Frau nach Wechseljahren wegen Hormonmangel
Komplizierter HWIMann
Durch Risikofaktoren, z.B. Harnabflussstörung (Steine, Prostata s.o.)
Schwangerschaft
Katheter
Geschwächte Immunabwehr
SymptomeUnkompliziert: Brennen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, evtl. Blut im Urin
Kompliziert: Allgemeinbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Seitenschmerzen (Vorsicht Niere betroffen)
Nicht-medikamentöse Vorsorge?Vor Kälte und Nässe schützen,
Soviel Trinken, dass 1,5-2 Liter Urin / Tag,
Nicht zu wenig und nicht zu viel Intimhygiene,
Keine Spermizide Kontrazeptiva,
Baumwoll-Unterwäsche,
Preiselbeersaft (Cranberry),
D-Mannose,
Östrogen-haltige Vaginalzäpfchen (2 x/ Woche, 3-6 Monate).
DiagnostikUrin mikroskopisch und Teststreifen
Bakterienkultur um spezifisch behandeln zu können
Arzneimittel-TherapieSymptomatischEvtl. nur gegen die Schmerzen Ibuprofen 1-2 Tage
AntibiotikaAbends um lange hohe Konzentration in der Blase zu haben.
1 ( Fosfomycin-Trometamol)-3 Tage (Nitrofurantoin),
Ein Antibiotikum nicht mehr: Ciprofloxacin (Rote Hand Brief: Nur wenn keine Alternative, irreversible Muskelschmerzen) allenfalls bei Männern und dann nur in Ausnahmefällen
https://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/vorab/Harnwegsinfektionen.pdf
Therapie endet vor (!) Ende der Beschwerden,
Resistenz?
Allergie?
Was bei rezidivierenden / immer wiederkehrenden HWI?Prophylaktisch Antibiotika nach GV oder Langzeit-Antibiotikagabe (3 Monate+),
Schluck-Impfung Uro-Vaxom® gegen E. Coli,
Impfung StroVac® mit verschiedenen inaktivierten Darmbakterien.
Bevor ich das Wichtigste nochmal zusammenfasse,
1. Wie kommen wir in Kontakt //z. B. für Fragen, Anregungen und Themenwünsche
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2. Meine Bitte an Sie: //Wenn Ihnen dieser Gratis-Podcast gefallen, dann bewerten sie ihn bitte in Ihrer App oder im Web, z.B. auf iTunes,
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Pharma-Song: // Der heutige Song lautet
“The satisfying urinary infection” nur 50’’
von Lil Svenne
vom 2019er Album “Mitt CSN kommer snart” Mein CSN kommt...