Geheilt statt behandelt

Husten


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Jetzt auch noch Husten und die ganze Nacht kaum geschlafen. Welche Art von Husten gibt es? Wie kann ich vorbeugen, wie behandeln? Helfen da Hausmittelchen oder was Pflanzliches? Und wann soll ich zum Arzt?
Inhalt:
Häufigster Grund zum Arzt zu gehen
Ursachen
Welche Art von Husten gibt es? Wann zum Arzt?
Nicht mehr “Trocken oder verschleimt?”
Akuter Husten / bis 2 Wochen
Sub-akuter Husten / 3-8 Wochen
Impfung
Therapie
Chronischer Husten / >8 Wochen
Vorbeugung
Therapie
Nichtmedikamentöse Therapie
Medikamentöse Therapie
Allgemein
Antibiotika
Vitamin C
1. Trocken, Kratziger Rachen (--> Halsschmerzen Podcast)
2. Husten: Hustenstiller, Hustenblocker
Selbstmedikation
Dextromethorphan, Silomat DMP®
Pentoxyverin / Silomat gegen Reizhusten®, Sedotussin®
Dropropizin, Larylin®
Verschreibungspflichtig
Codein, Dihydrocodein, Levodropizin, Noscapin.
3. Schleimlöser / Expektorantien
Ambroxol und N-Acetylcystein (NAC)
Pflanzliche Hustenmittel / Phytotherapeutika (sowohl Schleimlöser als auch Blocker)
Kinder, Babys, Schwangere (Selbstmedikation)
Zum Arzt
Honig
Vorsicht beim Inhalieren von ätherischen Ölen
Hustensäfte
Zusammenfassung:
Nächstes Mal:
Pharma-Song: //
Nächste Woche:
Mehr Infos: //
Meine Bitte an Sie: //
Belege
Heute Teil 3 der Mini-Serie zur Erkältungszeit 
Von der Nase, in den Hals und nun in Bronchien und Lunge.
Wieder viele praktische und überraschende Tipps
Häufigster Grund zum Arzt zu gehen8 % aller Konsultationen, häufigste Beratungsanlass in der Hausarztpraxis. 
Circa 20 % der Fälle von Arbeitsunfähigkeit 
Circa 10 % aller Krankheits-Tage (Chung and Pavord 2008).
UrsachenWieder meist Virusinfektionen. 
Fließender Übergang von Erkältung zu unteren Atemwegen = akute Bronchitis
Epithelschädigung 
Welche Art von Husten gibt es? Wann zum Arzt?Nicht mehr “Trocken oder verschleimt?” War bislang Standardfrage. Checken Sie ihre Apotheke.
Grenzen fließend. Bei akuter Bronchitis meist erst trocken, dann produktiv. 
Patienten können die Frage nicht so leicht beantworten. 
Auswurfmenge häufig überschätzt. 
Unterscheidung von Speichel und Bronchialsekret schwierig. 
Reizhusten kann sich wie Verschleimung anfühlen. 
Bei Therapie: Hustenstiller und Schleimlöser können zusammen gegeben werden (s.u.).
Entscheidend für das therapeutische Vorgehen: Dauer des Hustens: akut, subakut, chronisch
Akuter Husten / bis 2 Wochen 2/3 innerhalb von zwei Wochen von selbst ausheilend → Selbstmedikation. 
Alarmzeichen für andere Ursachen oder schweren Verlauf, sofort zum Arzt.
Atemnot in Ruhe
Verdacht auf Lungenentzündung:
Brustschmerzen
Hohes Fieber ≥ 38,5 °C
Blutdruckabfall
Verdacht auf Tuberkulose (Tbc): 
Aufenthalt in Ländern mit hoher Tbc-Prävalenz
Blutiger Auswurf
Komplizierende Grunderkrankung:
Asthma/COPD: chronisch, kann sich aber akut verschlechtern, auch erstmalig Husten
Immunsystem hemmende Arzneimittel oder Erkrankungen
Tumorerkrankungen
Sub-akuter Husten / 3-8 Wochen Nach ein bis zwei Wochen (zweiter Erkrankungsgipfel) typischer anfallsartig bellender Husten + Erbrechen → evtl. Keuchhusten
Seit der Jahrtausendwende zunehmend Erwachsene.
Unterscheidung von Erkältung schwierig, atypisch mild mit unspezifisch, trockenem Husten.
Weiterführende Diagnostik empfohlen: Erregernachweis, 
ImpfungImmunität nur für wenige Jahre. 
Rund die Hälfte aller erkrankten Säuglinge steckt sich bei den eigenen Eltern an. 
Daher auch Erwachsene und Großeltern nachimpfen (nur als Kombi-Impfstoff)
TherapieAntibiotika, ideal innerhalb von 10 Tage nach Symptombeginn: Krankheits-verkürzend
Auch später sinnvoll: Dauer der Ansteckungsfähigkeit verkürzt (Altunaiji et al. 2005). 
Chronischer Husten / >8 Wochen Unbedingt weiterführende Diagnostik 
Verschiedenste Ursachen, auch außerhalb der Lunge: 
Medikamentös: Blutdruckmittel Ramipril/ACE-Hemmer (--> Auslassversuch), Antidiabetikum Sitagli...
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Geheilt statt behandeltBy Prof. Dr. med. Harald Schmidt