Dresden 20. Juli 1991 - ein Report über die junge Rechtsradikale Szene
Diese Sendung mit allen Beiträgen und Interviews hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und unter www.bayern2.de/zuendfunk
Der BR feiert in diesem Jahr sein 75. Jubiläum, der Zündfunk wird 50! Aus diesem Grund sind wir tief in die Archive hinabgestiegen und haben Audio-Schätze geborgen, die in den vergangenen 50 Jahren das Programm so einzigartig gemacht haben. Die senden wir im Sommerprogramm jeden Montag und Dienstag um 19:05 auf Bayern 2.
1991 reiste Zündfunk-Reporter Ralf Homann nach Dresden, um über die dortige rechtsradikale Szene zu berichten - und über die Menschen, die sich ihnen damals entgegenstellen. Natürlich ging es auch um die Opfer rechter Gewalt wie Jorge Gomondai, der nachts von Neonazis verprügelt und aus einer Straßenbahn geworfen wurde. Jorge Gomondai war das erste Todesopfer eines rassistischen Überfalls in Dresden nach der Wiedervereinigung. Besonders die mediale Berichterstattung sorgte dafür, dass es seit 2007 in Dresden einen Platz gibt, der nach dem Mosambikaner benannt wurde. Ralf Homann bekam für seine Sendung den renommierten Silver Award des International New York Radio Festival.