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Staphylococcus aureus ist der zweithäufigste Erreger von Blutstrominfektionen. Die Krankenhaussterblichkeit einer Staph.aureus-Bakteriämie beträgt zwischen 15 und 40%. Und trotzdem wird im klinischen Alltag die Bedeutung einer SAB häufig unterschätzt.
WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG!
Hier findest Du Infos zum Experten dieser Folge, Dr. Hartmut Stocker
Weiterführende Links zu Themen, die besprochen wurden:
SOP-Vorschlag zum Management der S.aureus-Bakteriämie aus der Infektiologie in Jena
Kriterien von Vance Fowler et al. zur Risikoeinschätzung für einen komplizierten Verlauf.
Kaasch et al. Echo bei nosokomialer SAB
SAB und Endokarditisrisiko
Europäische Leitlinie zur infektiösen Endokarditis
US-amerikanische Leitlinie zur infektiösen Endokarditis
Deutsche Leitlinie zur Spondylodiszitis
Cefazolin vs. Staphylokokken-Penicilline
SNAP-Studienhomepage
Studie zu Rifampicin als Kombi-Partner (ARREST)
SABATO-Studienprotokoll
By Charité - Institut für Hygiene; UKJ - Institut für InfektionsmedizinStaphylococcus aureus ist der zweithäufigste Erreger von Blutstrominfektionen. Die Krankenhaussterblichkeit einer Staph.aureus-Bakteriämie beträgt zwischen 15 und 40%. Und trotzdem wird im klinischen Alltag die Bedeutung einer SAB häufig unterschätzt.
WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG!
Hier findest Du Infos zum Experten dieser Folge, Dr. Hartmut Stocker
Weiterführende Links zu Themen, die besprochen wurden:
SOP-Vorschlag zum Management der S.aureus-Bakteriämie aus der Infektiologie in Jena
Kriterien von Vance Fowler et al. zur Risikoeinschätzung für einen komplizierten Verlauf.
Kaasch et al. Echo bei nosokomialer SAB
SAB und Endokarditisrisiko
Europäische Leitlinie zur infektiösen Endokarditis
US-amerikanische Leitlinie zur infektiösen Endokarditis
Deutsche Leitlinie zur Spondylodiszitis
Cefazolin vs. Staphylokokken-Penicilline
SNAP-Studienhomepage
Studie zu Rifampicin als Kombi-Partner (ARREST)
SABATO-Studienprotokoll