Weniger Struggle beim Abitur? Bessere Noten? Besser im Bewerbungsgespräch? Oder einfach auch zum Highperformer werden?
Auch für angehende Unternehmer ist es mal interessant zu sehen, wie der klassische Weg funktioniert.
Warum haben wir ihn dabei gehabt? Es ist auch immer spannend, die andere Seite zu betrachten. Ich bin niemand, der mal studieren wird, aber ich kann mir aus so einem Gespräch trotzdem viel herausziehen. Meine persönliche Meinung steht aber im Hintergrund, also Höre selbst und Urteile selbst.
David Döbele ist ein junger deutscher Unternehmer und Gründer von "Pumpkincareers", einer Plattform, die Studierende und Absolventen dabei unterstützt, Karrieren in Top-Unternehmen wie Investmentbanken und Beratungsfirmen zu starten. Er selbst hat an der Universität Mannheim und der Universität St. Gallen studiert und sich auf die Finanz- und Beratungsbranche spezialisiert. Mit seiner Plattform bietet er Coaching und Karriereberatung an, um Bewerbungsprozesse und Karrierewege zu optimieren. Seine Mission ist es, ambitionierten jungen Talenten den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern.
Heute erfährst du von David, wie du effektiv deine Lernmethoden steigern kannst. Was wichtig ist in einem Vorstellungsgespräch und wie man gute Praktikas bekommt. Für Unternehmer ist es interessant, da man so etwas mehr Einblick bekommt, wer wirklich gut ist und wie man Top Talente finden kann. Außerdem sieht man, wie sich Bewerbende vorbereiten und mit welchen Fragen man diese wirklich testen kann.
Es gibt auch hier einige Gemeinsamkeiten mit dem Unternehmertum, da es auch darum geht, sich zwischen all den anderen zu behaupten, dran zu bleiben und weiterzumachen. Döbele meinte es so: “Du kannst eben entweder für dein Business 24/7 hustlen oder eben für dein Abitur / deine Karriere." Welchen Weg man selber einschlägt, muss natürlich jeder selber entscheiden. Vielleicht interessant anzumerken ist trotzdem, dass selbst ein David Döbele heute den Weg als Unternehmer angegangen ist. Also stellt sich die Frage "Unternehmertum” doch > Studiem und angestellt sein?
Aber die Frage muss jeder selbst beantworten..
Danke für deine Aufmerksamkeit, es ist immer wieder eine Ehre dich als Zuhörer zu haben.
Wir hatten teilweise das Gefühl, dass er sehr viel Werbung für seine Plattform machen wollte. Wir haben die Folge trotzdem hochgeladen, damit sich jeder auch mal ein Bild von der anderen Seite machen kann. Wir haben einen konkreten Standpunkt dazu, gerne können wir uns per Instagram persönlich dazu austauschen, aber es würde hier nicht passen.
Instagram - https://www.instagram.com/david.doebele/
Konstantin Saifoulline (Pytro) - https://www.instagram.com/pytro.music/
Tadeus J. Mehl - https://www.instagram.com/tadeusmehl/