Auflicht - Der Dermatologie Experten Talk

Seltene Pemphigus Erkrankungen (Teil 2)


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Seltene autoimmunmediierte blasenbildende Hauterkrankungen der Pemphigus-Gruppe

Prof. Klemens Rappersberger beleuchtet seltene Subformen der Pemphiguserkrankungen, darunter Pemphigus foliaceus, Pemphigus vegetans, IgA Pemphigus und den paraneoplastischen Pemphigus.

  • Pemphigus foliaceus:

    • Exklusiv Autoantikörper gegen Desmoglein 1 (Dsg1), einem differenzierungsassoziierten Protein, das bei Luftkontakt in Keratinozyten exprimiert wird.
    • Klinisch nie Schleimhautveränderungen, nur Erosionen, primär an Stamm und Kopf.
    • Histopathologisch eine subkorneale Spaltbildung oder im oberen Stratum granulosum mit Akantholyse. Die Immunfluoreszenz zeigt eine interzelluläre Färbung, wobei das Basallager oft nicht gefärbt ist, da dort Dsg1 kaum exprimiert wird.
    • Die Erkrankung ist schwierig zu behandeln und kann unbehandelt ebenso tödlich verlaufen.
  • Pemphigus vegetans:

    • Eine echte Rarität.
    • Tritt im Rahmen eines Pemphigus vulgaris auf.
    • Charakterisiert durch papillomatös-vegetierende, nässende Tumoren, besonders in intertriginösen Arealen (z.B. Leiste).
    • Histologisch: papillomatöse Hyperplasie mit Massen von Eosinophilen und gelegentlicher suprabasaler Spaltbildung.
    • Therapie ähnlich dem Pemphigus vulgaris, ergänzt durch Retinoide zur Reduktion der Vegetationen. Eine Erscheinungsfreiheit der Vegetationen ist möglich.
  • IgA Pemphigus:

    • Eine grundlegend andere Erkrankung, dominiert von neutrophilen Granulozyten.
    • Autoantikörper gegen Desmokoline (v.a. Desmokolin 1 und 2) sowie Desmoglein 1 und 3.
    • Spaltbildung subkorneal oder in höheren Epidermisschichten. Histologisch viele neutrophile Granulozyten.
    • Diagnose durch IgA-Autoantikörper in der Immunfluoreszenz.
    • Klinisch: Multiple, kleine Pusteln, oft mit Hypopyon, die wie eruptive Psoriasis oder generalisierte Infektionen wirken können.
    • Dapson ist die Therapie der Wahl, daneben Kortikosteroide, Immunsuppressiva, Retinoide und CD20-Antikörper. TNF-alpha-Blocker können ebenfalls wirksam sein.
    • Die Erkrankung ist extrem selten.
  • Paraneoplastischer Pemphigus:

    • Ebenso sehr selten.
    • Autoantikörper gegen multiple epidermale Proteine und Basalmembranproteine, mit Desmoglein 3 im Vordergrund.
    • Klinisch: Schwere, akut auftretende Schleimhautläsionen, die TEN-artig erscheinen können.
    • Assoziiert mit hämatologischen Malignomen (z.B. Leukämien, Lymphome, Castleman-Tumoren).
    • Sehr schlechte Prognose aufgrund der zugrunde liegenden onkologischen Erkrankung.
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