Not dead! Warum 2023 das Jahr des deutschen Punkrock wird
Mit Moritz Jelting
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und unter www.bayern2.de/zuendfunk. Ausgewählte Beiträge und Interviews sind zudem als Podcast verfügbar.
In diesem "Zündfunk Playback" geht es um deutschen Punk. Was sich da momentan alles so in der Republik rührt und wie er sich von früher unterscheidet. Wie viel schwieriger ist es denn, jetzt zu provozieren, wenn statt Helmut Kohl nun Robert Habeck in der Regierung sitzt? Wie kommt ein hauptsächlich männliches Umfeld mit MeToo und mit Gendern zurecht? Sind die Punks von allen modernen Diskursen überholt und abgehängt? Oder muss uns jetzt, in Krisenzeiten wie diesen, der Punk retten?
Es muss ja einen Grund geben, warum in diesem Jahr das eigentlich elektronisch geprägte und dafür weltberühmte Fusion-Festival plötzlich deutsche Punk-Bands bucht und auftreten ließ. Moritz Jelting hat mit einen alten Hasen gesprochen, der schon seit über dreißig Jahren dabei ist und mit zwei jungen Punk-Bands, die es etwas anders machen.
Wiederholung vom 21. Januar 2023