Antibiotika Repetitorium #22 Carbapeneme
Ertapenem: Erta wirkt zärter aber bindet härter (Pseudomonas-Lücke, dafür 95% Proteinbindung und 4h HWZ - 1xtgl verabreichen)
Imipenem: Gram-positiv-Penem: Imi, Entlich nocad = Enterokokken, Nocardia
Meropenem: Mero = Zero = niedrige Proteinbindung (2%); das gram-negativ-Penem
Imipenem + Relebactam -> Betalactamase-Hemmer (Ambler Klasse A & C)
Meropenem + Vaborbactam -> Betalactamase-Hemmer (Ambler Klasse A & C)
PD: Hemmung der Zellwandsynthese
PK: nur parenteral, alle renal eliminiert
Erta: ProtBind 95%, 4h HWZ, fragliche ZNS-Penetration
Imi: ProtBind 10-20% 1h HWZ, ausreichende ZNS-Penetration
Mero: ProtBind 2%, 1h HWZ, gute ZNS-Penetration
Interaktionen: Valproinsäure! Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs - Valproat sinkt! Risiko für Krampfanfälle kann steigen. Um es sich zu merken: Off label bei VPA-Intoxikation: Carbapenem zur Spiegelsenkung
Erta: kann evtl. Tacrolimus senken
Imi: erhöhtes Risiko für Krampfanfälle mit (Val)Ganciclovir
Dosis: auf ICU heutzutage meist prolongiert verabreicht (über 3h infundieren, für längere Konzentration über MHK - zeitabhängig bakterizid)
NW: GANZ gut verträglich:
NZ = neurologisch/ZNS: Krampfanfälle möglich (Imi neurologischer als Mero/Erta)
Infektionen durch multiresistente Gramnegative (empirisch und gezielt)