Nachdem bekannt wurde, dass die Beschäftigten in Belgien ihre Arbeit künftig flexibel an vier statt fünf Tagen verrichten können bzw. dürfen und in Großbritannien einige tausend Angestellte ein halbes Jahr lang vier Tage pro Woche arbeiten sollen, entflammten vermehrt auch in Deutschland die Diskussionen um die 4-Tage-Woche. In jüngster Vergangenheit wurde in sämtlichen Unternehmen, Gremien, aber vor allem auch in öffentlichen Medien über unsere Arbeit, wie wir arbeiten wollen und wie viel diskutiert. Forderungen nach einer 4-Tage-Woche wurden laut, einige Unternehmen haben sie eingeführt – die Studienlage hierzu ist unübersichtlich. Deshalb habe ich mich heute mit meinem Kollegen, Veit Hartmann, verabredet, der hoffentlich ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann.