Wer Deutschland verlässt, wird besteuert.
Nicht nur auf realisierte Gewinne, sondern auch auf stille Reserven.
Das betrifft Kapitalgesellschaften genauso wie Privatpersonen. Ab 500.000€ Vermögen im Depot/Fonds greift die Wegzugsbesteuerung auch für dein Altersvorsorgevermögen.
Du gehst ins Ausland und musst vorher Steuern zahlen auf Wertsteigerungen, die du noch gar nicht realisiert hast.
Das ist Steuerung. Eine ziemlich klare Botschaft an alle, die gehen wollen.
Ein bisschen perfide ist das schon.
Wie viele Menschen treffen diese Entscheidung wohl trotzdem?