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Eine Patientin stellt sich nach einseitiger Schilddrüsen-Operation wegen eines Karzinoms vor. Bei der OP erlitt die Patientin eine Recurrens-Parese, die andere Schilddrüsenseite wurde daraufhin nicht entfernt. Das verbliebene Gewebe erscheint im Ultraschall eher echonormal.
Wie lässt sich die Krebsangst der verunsicherten Patientin mindern, wie ist das weitere Vorgehen? Neben diesen Fragen werden die Bedeutung eines Calcitonin-Stimulationstests und zusätzliche Möglichkeiten der Bildgebung diskutiert. Auch Feinnadelpunktion mit anschließendem Calcitonin-Washout wird in diesem Podcast besprochen, ebenso wie genetische Untersuchungen - schließlich ist das medulläre Schilddrüsen-Karzinom zu rund 25 Prozent genetisch bedingt. Nicht zuletzt geht es um die Frage Total-OP oder Teilerhalt der Schilddrüse sowie die Einstellung auf Schilddrüsen-Hormone* nach der OP.
Den Trialog in diesem spannenden und lehrreichen Podcast führen die endokrine Chirurgin Prof. Dr. Kerstin Lorenz vom Universitätsklinikum Halle, der Internist und Endokrinologe Prof. Dr. Joachim Feldkamp vom Universitätsklinikum Bielefeld und der Nuklearmediziner Prof. Dr. Markus Luster vom Universitätsklinikum Gießen-Marburg.
*Laut Fachinformation soll die gesamte L-Thyroxin-Tagesdosis morgens nüchtern mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück eingenommen werden.
Impressum
So wird die Diagnose medulläres Schilddrüsen-Karzinom gesichert
Moderation: Dr. Michael Hubert
Mit freundlicher Unterstützung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Corporate Publishing (verantwortlich i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV):
Springer Medizin Verlag GmbH, Heidelberger Platz 3, 14197 Berlin
Tel: +49 (0) 61 02 / 506 – 0
Die Springer Medizin Verlag GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Geschäftsführung: Fabian Kaufmann, Dr. Cécile Mack und Dr. Hendrik Pugge
Handelsregister Amtsgericht Berlin-Charlottenburg HRB 167094 B
© Springer Medizin Verlag GmbH
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürfen. Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Derartige Angaben müssen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit überprüft werden.
By Ärzte ZeitungEine Patientin stellt sich nach einseitiger Schilddrüsen-Operation wegen eines Karzinoms vor. Bei der OP erlitt die Patientin eine Recurrens-Parese, die andere Schilddrüsenseite wurde daraufhin nicht entfernt. Das verbliebene Gewebe erscheint im Ultraschall eher echonormal.
Wie lässt sich die Krebsangst der verunsicherten Patientin mindern, wie ist das weitere Vorgehen? Neben diesen Fragen werden die Bedeutung eines Calcitonin-Stimulationstests und zusätzliche Möglichkeiten der Bildgebung diskutiert. Auch Feinnadelpunktion mit anschließendem Calcitonin-Washout wird in diesem Podcast besprochen, ebenso wie genetische Untersuchungen - schließlich ist das medulläre Schilddrüsen-Karzinom zu rund 25 Prozent genetisch bedingt. Nicht zuletzt geht es um die Frage Total-OP oder Teilerhalt der Schilddrüse sowie die Einstellung auf Schilddrüsen-Hormone* nach der OP.
Den Trialog in diesem spannenden und lehrreichen Podcast führen die endokrine Chirurgin Prof. Dr. Kerstin Lorenz vom Universitätsklinikum Halle, der Internist und Endokrinologe Prof. Dr. Joachim Feldkamp vom Universitätsklinikum Bielefeld und der Nuklearmediziner Prof. Dr. Markus Luster vom Universitätsklinikum Gießen-Marburg.
*Laut Fachinformation soll die gesamte L-Thyroxin-Tagesdosis morgens nüchtern mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück eingenommen werden.
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