Ein ganz gewöhnlicher Knochenjob

Die Thoraxdrainage


Listen Later

Wenn sich z. B. nach einem Unfall oder einer Entzündung im Brustkorb Luft, Sekrete oder Blut befinden, ist häufig eine Drainage notwendig. Lisa und Daniela führen euch in dieser Folge Stück für Stück an diesen Eingriff heran, bis es zischt und besprechen auch die Einschätzung des Therapieerfolgs sowie die Entfernung der Drainage.

Indikation, Diagnostik und relative Kontraindikationen

  • Notfallindikationen wie Spannungspneumothorax und weitere Indikationen wie Pneumothorax, Hämatothorax oder Pleuraempyem

  • Grundsätzlich: Eure Anamnese, Untersuchung und die passende Diagnostik

  • Größe und Volumen: die Anwendung der Formel nach Collins

  • Warum es beim Notfall keiner Diagnostik bedarf

  • Achtet auf eine erhöhte Blutungsneigung (z. B. durch Antikoagulation) und Adhäsionen im Pleuraraum

  • Aufklärung

    • Schriftlich

  • Rezidiv, Insuffizienz, fehlerhafte Lage

  • Gefäß-Nerven-Verletzungen, Lungenparenchymverletzung, Arrhythmien, Infektionsrisiko, Narbe, Re-Pneu

  • Vorbereitung

    • Welche Materialien ihr unbedingt zur Hand haben müsst

  • Überwachung/Monitoring

  • Die richtige Lagerung und die Sache mit dem Arm

  • Vorgehen bei Minithorakotomie

    • Zugang ertasten und markieren

  • Vom Desinfizieren, Infiltrieren und dann auch noch Analgosedieren

  • Hautinzision, stumpfes Präparieren, tunneln, stumpf eröffnen und die „Ohren offen halten“

  • Das zirkuläre Austasten: wie und warum

  • Einführen der Drainage und Besonderheiten beim Anschluss an das Drainagesystem

  • Annaht, Wundverschluss und Verband

  • Kontrolle des Therapieerfolges

    ‚Zischen‘, Sättigung, Dyspnoe, Fistelvolumen und Röntgen-Thorax

    Entfernung der Drainage

    • Wovon ihr abhängig machen solltet, wann die Drainage entfernt werden kann

  • Die richtige Lagerung

  • Die Durchtrennung der Haltenaht und das Anleiten des Patienten durch Atemkommandos

  • Aufs Tempo drücken: die rasche Entfernung, das sofortige Abdecken und das Knüpfen der vorgelegten Tabaksbeutelnaht mit abschließendem Wundverband

  • Nicht vergessen: die Röntgenkontrolle am Folgetag, bei Symptomen früher

  • Historical fact

    Nein, diesmal keine Pinzette und kein Haken! Vielmehr geht es um die Entwicklung der Bülau-Drainage zur Behandlung des Pleuraempyems durch Gotthard Bülau (1835 – 1900) und die Antwort auf die Frage, warum die US Army, die seit Jahren nach einer Lösung suchte, sein Wasserschloss-Prinzip erst mit 30 Jahren Verspätung adaptierte.

    Wie ihr uns erreicht

    Ihr habt Fragen zum Podcast oder Themenwünsche?

    Dann schreibt uns an [email protected].

    ...more
    View all episodesView all episodes
    Download on the App Store

    Ein ganz gewöhnlicher KnochenjobBy OTC Germany


    More shows like Ein ganz gewöhnlicher Knochenjob

    View all
    Was jetzt? by DIE ZEIT

    Was jetzt?

    121 Listeners

    AMBOSS Podcast – Ärztliches Wissen für Klinik und Praxis by AMBOSS-Redaktion

    AMBOSS Podcast – Ärztliches Wissen für Klinik und Praxis

    15 Listeners

    WDR 2 Frag dich fit – mit Doc Esser und Johanna by WDR 2

    WDR 2 Frag dich fit – mit Doc Esser und Johanna

    16 Listeners

    OTC - rund um die Verfahren der Frakturversorgung by Melanie Kall

    OTC - rund um die Verfahren der Frakturversorgung

    0 Listeners

    ISS SO – der Ernährungspodcast mit Achim Sam by Achim Sam & EDEKA

    ISS SO – der Ernährungspodcast mit Achim Sam

    8 Listeners

    GESUNDHEIT KANNST DU LERNEN by Dr. med. Cordelia Schott

    GESUNDHEIT KANNST DU LERNEN

    9 Listeners

    AZERTalk by Juliane von Meding, Stephanie Knörzer, Tina Sackmann

    AZERTalk

    0 Listeners

    Dr. Matthias Riedl - So geht gesunde Ernährung by FUNKE Mediengruppe

    Dr. Matthias Riedl - So geht gesunde Ernährung

    7 Listeners

    Tatort Krankenhaus - Wenn Ärzte Fehler machen... by Tanina Rottmann & Peter Gellner

    Tatort Krankenhaus - Wenn Ärzte Fehler machen...

    11 Listeners