Ein ganz gewöhnlicher Knochenjob

Die Zusammenarbeit mit den Internisten


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Auf der Station oder im Dienst gibt es immer wieder Patienten mit zu hohem Blutdruck oder Blutzucker, Herzinsuffizienz oder anderen Auffälligkeiten, bei denen situativ entschieden werden muss, ob die Herausforderung selbst lösbar ist oder aber, ob nicht doch besser Rat bei der internistischen Abteilung gesucht werden sollte. Lisa und Daniela greifen die Fragen und Probleme auf und besprechen sich in dieser Folge mit einem Facharzt für Innere Medizin und Intensivmedizin.

Zu Gast: Dr. med. Jan Kissel

Blutdruck und Blutzucker/Diabetiker

  • Vom erhöhtem RR über die hypertensive Entgleisung bis zur Krise: Was sollte ich als Stationsarzt oder -ärztin tun?

  • Wie gehe ich eigentlich mit zu niedrigem Blutdruck um?

  • Der richtige Umgang mit Diabetes I und II

  • Hypoglykämie beim klinisch stabilen Patienten: Medikationsempfehlungen

  • Welche Diagnostik macht als Vorbereitung auf ein Konsil Sinn?

  • Und ab wann heißt es „Ab auf die Überwachungsstation!“?

  • Wässerungsstatus und Herzinsuffizienz

    • Willkommen bei den „Wasserspielen“: Ältere Patienten mit progredienten Ödemen im Bereich der Beine und Knöchel – wie sieht ein sinnvoller Workflow aus?

  • Diagnostik, therapeutische Konsequenzen, Dehydrierung und die Frage nach dem internistischen Konsil

  • Der Kreatininanstieg

    • Ab welchem Wert muss ich bei nicht-dialysepflichtigen Patienten handeln, welche Therapiemöglichkeiten kommen infrage und wie ist das Thema „Erhöhung der Flüssigkeitseinfuhr“ einzuschätzen?

  • Ab wann brauche ich internistische Verstärkung?

  • Synkopendiagnostik

    • Wann ist sie sinnvoll, was gehört dazu und wie kann ich aus der Warte der Unfallchirurgie vorbereitend sinnvoll tätig werden?

    Elektrolyt-Verwirrung

    • Hoppla, was haben wir denn hier für Werte? Gründe für Fehlabnahmen kennen, ausschließen und Kontrollen durchführen.

  • Hyper- und Hypokaliämie, Hyper- und Hyponatriämie: Was ist jeweils zu tun? Über Substitutionsmöglichkeiten, Dosierungsvorschläge und die Entscheidungsgründe für die Überwachungsstation.

  • Historical Fact

    Über Werner Forßmann, der durch Selbstversuche zum Erfinder des Herzkatheters wurde und trotz bitterster Rüge durch einen gewissen Prof. Sauerbruch knapp 20 Jahre später doch noch den Nobelpreis verliehen bekam.

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