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Die Myasthenia gravis ist eine seltene Autoimmunkrankheit, bei der die Funktion der postsynaptische Membran der motorischen Endplatte gestört ist.
Neben rein okulären Formen, die typischerweise zu belastungsabhängigen Doppelbildern führen, existieren auch generalisierte Verlaufstypen, die zu einer Schwäche sämtlicher Muskelgruppen führen kann.
Besonders gefürchtet sind sog. myasthene Krisen, bei denen es z.B. zu einer raschen Verschlechterung der Funktion der Atemhilfsmuskulatur und der bulbären Muskulatur kommen kann. Diese Patienten müssen dann häufig intensivmedizinisch behandelt und einer umfangreichen Immuntherapie unterzogen werden. Die Letalität solcher Krisen ist trotz großer Anstrengungen hoch.
Auslöser für solche Krisen können u.a Infektionen oder Medikamente sein.
In der heutigen Podcast-Folge stellt Prof. Sven Meuth, ärztlicher Direktor der Neurologie der Uniklinik Düsseldorf, ein Paper aus der eigenen Klinik vor, in dem unabhängige Risikofaktoren für die Entwicklung von Krankheitsexazerbationen und myasthene Krisen definiert werden.
Die Arbeit wurde von allen großen Myasthenie-Zentren in Deutschland publiziert, Lead-Author war dabei Dr. Christopher Nelke, den Ihr schon aus unserem Podcast zum Thema Antikörper-Therapie bei der Alzheimer- Demenz kennt.
Den Rest erzählt Euch Prof. Meuth hier im Podcast..
Das Paper kannst Du hier Nachlesen:
Nelke et al., Journal of Neuroinflammation: „Independent Risk factors for myasthenic crisis and disease exacerbation in a retrospective cohort of myasthenia gravis patients“
Mehr über Klinisch Relevant erfahrt ihr auf unserer Webseite www.klinisch-relevant.de
Zu unserer Fortbildungsakademie geht es hier entlang: www.fortbildung.klinisch-relevant.de
Aktuelles
Live Online Intensiv-Kurs „Medical English“ mit Laura Reynolds und PD Dr. Herzmann am 10.09.2022 von 9- 16.15 Uhr
On-demand Video-Kurs „Ganzheitliche Handtherapie“ mit Lina Bücker in 6 Modulen
Erster Notfallpflegekongress in Stuttgart
By Dr. med. Kai Gruhn, Dr. med. Dietrich Sturm, Prof. Markus Wübbeler5
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Neben rein okulären Formen, die typischerweise zu belastungsabhängigen Doppelbildern führen, existieren auch generalisierte Verlaufstypen, die zu einer Schwäche sämtlicher Muskelgruppen führen kann.
Besonders gefürchtet sind sog. myasthene Krisen, bei denen es z.B. zu einer raschen Verschlechterung der Funktion der Atemhilfsmuskulatur und der bulbären Muskulatur kommen kann. Diese Patienten müssen dann häufig intensivmedizinisch behandelt und einer umfangreichen Immuntherapie unterzogen werden. Die Letalität solcher Krisen ist trotz großer Anstrengungen hoch.
Auslöser für solche Krisen können u.a Infektionen oder Medikamente sein.
In der heutigen Podcast-Folge stellt Prof. Sven Meuth, ärztlicher Direktor der Neurologie der Uniklinik Düsseldorf, ein Paper aus der eigenen Klinik vor, in dem unabhängige Risikofaktoren für die Entwicklung von Krankheitsexazerbationen und myasthene Krisen definiert werden.
Die Arbeit wurde von allen großen Myasthenie-Zentren in Deutschland publiziert, Lead-Author war dabei Dr. Christopher Nelke, den Ihr schon aus unserem Podcast zum Thema Antikörper-Therapie bei der Alzheimer- Demenz kennt.
Den Rest erzählt Euch Prof. Meuth hier im Podcast..
Das Paper kannst Du hier Nachlesen:
Nelke et al., Journal of Neuroinflammation: „Independent Risk factors for myasthenic crisis and disease exacerbation in a retrospective cohort of myasthenia gravis patients“
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