Klinisch Relevant Podcast

Sprachtherapie im Kinder- und Jugendalter - mit Britta Münzer *Logopädie/Pädiatrie


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Eine Co-Produktion mit dem Expertise Piraten Podcast

Sprachtherapie im Kinder- und Jugendalter

Heute hörst Du eine besondere Podcast-Folge: zum einen handelt es sich um eine Co-Produktion mit Prof. Kai Hensel, Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin in Wuppertal, vom Expertise Piraten Podcast.

Zum anderen handelt es sich mal wieder um eine Crossover-Folge in der über interdisziplinäre bzw. interprofessionelle Themen diskutiert wird.

Dabei erklärt die Sprachheilpädagogin Britta Münzer grundlegende Facts zu Störungsbildern, die klassischer Weise im Hinblick auf die Sprache bei Kindern und Jugendlichen auftreten.

Folgende Schritte spielen dabei im therapeutischen Setting eine Rolle:

Diagnostik

  • Anamnesegespräch mit den Eltern
  • standardisierte Sprachtests: Lautbestand, phonologische Prozessanalyse
  • Beobachtung von Spiel- und Kommunikationsverhalten
  • klinische Untersuchung des orofacialen Status
  • Abklärung weiterer Entwicklungsbereiche:
  • HNO, Kinderarzt, Neuropädiatrie

    Therapiemöglichkeiten:

    • indirekte Methoden
    • direkte Methoden
    • Elternberatung
    • Klassische Störungsbilder:

      Phonetisch-phonologische Störungen: Störung der Bildung von Lauten, Störung des Regelwerks wie Laute zu Wörtern zusammengesetzt werden

      Semantische-lexikalische Störungen: Störung beim Verstehen von Wortbedeutung, beim Erwerb neuer Wörter und beim Wortabruf

      morphologisch-syntaktische Störungen:

      Störung der Satzbildung, Störung der Anpassung von Wörtern z.B. an die Mehrzahl, an die Person oder den Fall

      1. Fall

      Phonetisch-phonologische Störung:
      Hinweise auf Hörstörung anamnestisch abklären
      Orofacialen Status einschätzen
      Differentialdiagnostik: Schwerpunkt der Problematik im phonetischen oder phonologischen Bereich
      Phonetische Störung: Störung der Lautbildung, Laute können sprechmotorisch nicht gebildet werden oder werden falsch gebildet: z.B. Lispeln (sigmatismus interdentalis)
      Phonologische Störung: Störung der Verwendung von Lauten, Regelsystem über die Verwendung von Lauten ist unvollständig oder fehlerhaft z.B. statt /k/ wird durch/t/ und /g/ durch /d/ ersetzt (Prozess der Vorverlagerung)
      Analyse phonologischer Prozesse über standardisierten Test.
      Hörstörung sollte immer ausgeschlossen werden.
      Was könnte besser laufen?
      Phonetisch-phonologische Störungen haben Einfluss auf das Umsetzen von grammatischen Regeln. Kinder sollten daher rechtzeitig behandelt werden, um Entwicklungsschritte in anderen sprachl. Ebenen zu ermöglichen.
      Milestones:
      Phonetische Erwerbsreihenfolge:
      ca. 1,5 bis 2 Jahre : /m/, /n/, /p/, /b/, /t/, /d/, /l/, /h/
      ca. 2 bis 2,5 Jahre: /f/, /v/, /pf/
      ca. 2,5 bis 3 Jahre: /k/, /g/, /ch1/, /ch2/, /j/, /ng/, /R/
      ca. 3,5 bis 5 Jahre: /sch/, /s/, /z/
      3 bis 5 Jahre: Konsonantenverbindungen
      (zu finden in Kannengieser, Simone (2019): „Sprachentwicklungsstörungen“, München, Elsevier Urban&Fischer, S. 66)
      Phonologische Erwerbsreihenfolge:
      z.B. Unterscheidung von Lautgruppen
      2 bis 2,5 Jahre: Plosive versus Frikative (z.B. /t/ versus /s/)
      2,5 bis 3 Jahre: Anteriore versus Velare (z.B. /t/ versus /k/)
      (zu finden in Kannengieser, Simone (2019): „Sprachentwicklungsstörungen“, München, Elsevier Urban&Fischer, S. 68)

      2. Fall

      Sprachentwicklungsstörung
      Störung der Grammatik

      Diagnostik

      Grammatiktest
      Wortschatztest
      Spontansprachanalyse
      Therapie:
      Spielsituation konstruieren um grammatische Zielstruktur gehäuft zu präsentieren
      Arbeit an den grammatischen Strukturen und Wortschatz
      Strategietraining für Wortschatzentwicklung
      Prognose:
      Erfolg der Behandlung abhängig von Komplexität des Störungsbildes
      nicht immer können sprachliche Rückstände vollständig aufgeholt werden
      wichtig, dass Problematik früh erkannt wird und Therapie frühzeitig einsetzt
      Hinweise für Therapiebedarf:
      mit 2 Jahren weniger als 50 Wörter
      keine Zweiwortsätze
      hat bis zur U7a den Wortschatz nicht aufgeholt, weiterhin weniger als 100 Wörter

      3. Fall

      Latetalker

      Diagnostik:

      Entwicklungspsychologische Betrachtungsweise
      Spielverhalten beobachten
      Vorausläuferfähigkeiten beobachten und einschätzen
      Wie ist das Symbolverständnis?
      Therapie:
      Vertrauensaufbau
      Förderung der Vorausläuferfähigkeiten
      gemeinsames Thema von Interesse finden
      Geteilte Aufmerksamkeit auf Gegenstand oder Handlung
      der Handlung des Kindes Bedeutung geben
      Sprache anbieten, die das Kind mit dem was es tut in Verbindung bringen kann
      Prognose:
      Möglichkeit durch Sprachtherapie Impulse für nächste Entwicklungsschritte zu geben
      wenn das Kind die Sprache für sich entdeckt hat, kann die Therapie pausieren und die weiter Entwicklung beobachtet werden
      Sprachentwicklung bei Zweisprachigkeit
      Was muss man beachten?
      bisher keine Nachweis, dass Zweisprachigkeit vermehrt zu Sprachentwicklungsstörungen führt
      Diagnose schwierig
      Betrachtung der ersten Sprache wichtig
      Sprachentwicklungsstörung liegt nur vor, wenn beide Sprachen betroffen sind
      TIP: Elternfragebogen in der Muttersprache
      Einschätzung des Wortschatzes: Summe der Wörter beider Sprachen

      Take-Home-Message:

      2 Jahre weniger als 50 Wörter, keine Zweiwortkombinationen, keine Erweiterung des Wortschatzes auf 100 Wörter bis 2,5 Jahre, dann der Sprachtherapeutin vorstellen
      Diagnostik bei Sprachtherapeutin nutzen, um Therapiebedarf abzuklären
      bei Zweisprachigkeit sollten Eltern in der Sprache mit ihren Kindern sprechen, in der sie ein gutes Sprachvorbild sein können

      Wissensressourcen:

      Homepage der Berufsverbände
      www.dbs-ev.de
      www.dbl-ev.de
      Literatur: Kannengieser, Simone (2019): „Sprachentwicklungsstörungen“, München, Elsevier Urban&Fischer

      Wie können wir die Voraussetzungen für eine gute Sprachentwicklung bei Kindern verbessern?

      Eltern besser informieren, was für Sprachentwicklung wichtig ist
      Wenn Eltern sich Zeit nehmen, mit ihren Kindern im Gespräch zu sein
      wenn Eltern Situationen nutzen, mit ihren Kindern die Welt zu betrachten und darüber zu sprechen und sich nicht von Medien wie Smartphone ablenken lassen

      Viel Spaß beim Hören und Lernen!

      Übrigens: Im November und Dezember finden bei Klinisch Relevant folgende

      logopädische Live-Online Kurse statt:

      1. Neurogene Dysphagien am 26.11.22 von 9-14 Uhr, mit Sascha Inderwisch

      2. Therapieplanung bei neurogenen Dysphagien am 30.11.2022 von 17.30 Uhr- 20 Uhr mit Sascha Inderwisch

      3. Crashkurs Poltertherapie am 07.12.2022 von 17.30 Uhr bis 20 Uhr

      4. ...more
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        Klinisch Relevant PodcastBy Dr. med. Kai Gruhn, Dr. med. Dietrich Sturm, Prof. Markus Wübbeler

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