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In der neuen HFM-Expertenfolge sprechen wir mit Herrn Prof. Dr. Dominik Müller von der Berliner Charité über die "S2k-Leitlinie Hämolytisch-Urämisches Syndrom im Kindesalter". Ein Krankheitsbild das zwar selten auftaucht aber allen Kinderärzt:innen gut bekannt sein sollte.
Welche Symptom-Trias ist typisch für das Hämolytisch-urämische Syndrom (HUS)? Wie häufig tritt es im Kindesalter auf und gibt es Altersgipfel? In welche drei Gruppen wird das HUS heutzutage eingeteilt? Was hat sich zur früheren Einteilung geändert? Welche Labor- und klinischen Untersuchungen sollten bei V.a. HUS immer und vollständig erfolgen? Welche extrarenalen Manifestationen dürfen nicht vergessen werden? Warum ist bei STEC-HUS i.d.R. keine Antibiose indiziert? Wie funktioniert Eculizumab und was muss nach Gabe immunologisch beachtet werden?
SHOWNOTES:
Du kannst uns auch auf social media erreichen z.B. bei Instagram @handfussmund, Facebook und Twitter. Schreib uns auch gerne eine Email an [email protected].
By Nibras Naami & Florian Babor4.6
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In der neuen HFM-Expertenfolge sprechen wir mit Herrn Prof. Dr. Dominik Müller von der Berliner Charité über die "S2k-Leitlinie Hämolytisch-Urämisches Syndrom im Kindesalter". Ein Krankheitsbild das zwar selten auftaucht aber allen Kinderärzt:innen gut bekannt sein sollte.
Welche Symptom-Trias ist typisch für das Hämolytisch-urämische Syndrom (HUS)? Wie häufig tritt es im Kindesalter auf und gibt es Altersgipfel? In welche drei Gruppen wird das HUS heutzutage eingeteilt? Was hat sich zur früheren Einteilung geändert? Welche Labor- und klinischen Untersuchungen sollten bei V.a. HUS immer und vollständig erfolgen? Welche extrarenalen Manifestationen dürfen nicht vergessen werden? Warum ist bei STEC-HUS i.d.R. keine Antibiose indiziert? Wie funktioniert Eculizumab und was muss nach Gabe immunologisch beachtet werden?
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