„Aktiv handeln!“ lautet der Appell von Prof. Dr. Tilman Rohrer, Kinder-Endokrinologe
und -diabetologe und leitender Oberarzt der pädiatrischen Endokrinologie an der
Universitätsklinik des Saarlandes, denn die klinischen Zeichen und Pathologien bei
Kindern mit Trisomie 21 brauchen nicht als „Down-Syndrom-assoziiert“
hingenommen zu werden.
Im Gespräch mit Moderator Dr. Axel Enninger erläutert er, dass frühe
Diagnosestellung typischer assoziierter Erkrankungen extrem wichtig ist, um
therapeutisch ein Weiterentwickeln zu vermeiden, damit zu heilen oder den Verlauf
zu lindern. Gerade im ersten Lebensjahr sollten Schilddrüsenhormone mehrfach
kontrolliert und bei Auffälligkeiten früh substituiert werden. Eine frühe orofaziale
Stimulation durch spezialisierte Logopäden verringert die Hypotonie der
Gesichtsmuskulatur und hat zahlreiche Vorteile. Hinweisen für obstruktive
Schlafapnoe sollte man unbedingt nachgehen und auch im Hinterkopf haben, dass
das Risiko einer atlantoaxialen Instabilität erhöht ist.
Gutes Sehen, gutes Hören, gastrointestinale Beschwerden, Kardiologie: Das
Gesundheits-Checkheft Down-Syndrom hilft in der Praxis, an alles Wichtige zu
Informationen für Fachpersonal und Eltern:
Deutsches Down-Syndrom InfoCenter in Lauf an der Pegnitz.
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Gesundheits-Checkheft für Eltern und für die Praxis:
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Leitlinie:
AWMF (2016) Down-Syndrom im Kindes- und Jugendalter. S2k-Leitlinie, Register-Nr.
027/051. https://register.awmf.org/assets/guidelines/027-051l_S2k_Down-Syndrom-
Kinder-Jugendliche2016-09-abgelaufen.pdf
Literatur:
Levin J, Hasan A, Alejandre IA, Lorenzi I, Mall V & Rohrer TR (2023) Erkrankungen
von Menschen mit Trisomie 21 im mittleren und höheren Lebensalter (Diseases
affecting middle-aged and elderly individuals with trisomy 21). Dtsch Arztebl Int 120:
14–24; DOI: 10.3238/arztebl.m2022.03711.
Rohrer T (2022) Down-Syndrom – Beratung und Förderung. 46. consilium live, 27.
und 28. Mai 2022, InfectoPharm 22022. ISSN 1849-4799.
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