Klinik, Diagnose und Therapie eines seltenen neurologisch-kardiologischen Krankheitsbildes
In diesem Podcast-Interview sprechen wir mit Dr. Andrea Maier, Fachärztin für Neurologie aus der Uniklinik Aachen, über das seltene neurologisch-/kardiologische Krankheitsbild des
Posturale (orthostatische) Tachykardiesyndrom (POTS)
Hier ein paar wichtige Facts zu der Erkrankung:
Prävalenz 0,5-1% der BevölkerungFrauen : Männer 4:1V.a. 18 – 40 LebensjahrOrthostase-abhängige Symptome: Schwindel, Kopfschmerzen, Herzrasen, Übelkeit, „Schwarz werden vor den Augen“Lageunabhängige Symptome: Flush-Symptomatik, allergische Symptome, „Brain Fog“, Blasen-/Darmbeschwerden, PalpitationenWichtige Differentialdiagnosen: Anämie, Schilddrüsenerkrankungen, Hypovitaminosen, Angst-/Panikstörungen, Bindegewebserkrankungen (Ehlers-Danlos-Syndrom), Mastzellerkrankungen, Assoziationen zu weiteren Autoimmunerkrankungen, inappropriate SinustachykardieExzessiver Herzfrequenz-Anstieg: z.B. durch sympathische Denervierung peripherer Nerven (neurogene Typ), Hypovolämie (hypovolämischer Typ), zentrale Sympathikus-Überaktivität (hyperadrenerger Typ)Lageabhängige Beschwerden > 3 MonateAktiver Stehtest (10 Minuten): Herzfrequenz-Anstieg > 30 bpm, RR konstant (oder gering ansteigend), im Stehen Herzfrequenz dauerhaft > 120 bpm, Patient*innen < 18 LJ Herzfrequenz > 40 bpmNicht pharmakologisch (beste Evidenz!):Kompressionsstrümpfe, abdominelle LeibbandageAusreichende Trinkmenge (2-3 l/Tag), ausreichende SalzzufuhrKörperliche Aktivität, ggf. zunächst Übungsbehandlung im Liegen!Pharmakologisch (Beispiele):Beta-Blocker (Bisoprolol, Propranolol)IvabradinMidodrinUnd nun wünschen wir euch viel Spaß und viele neue Erkenntnisse beim Hören!
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