Mit einem Hitzschlag ist nicht zu spassen. Auch wenn man spasseshalber bei grosser Hitze oft sagt: Nächstens kriege ich einen Hitzschlag.
Beim Hitzschlag geht es darum, dass der Körper sich nicht mehr selber kühlen kann. Ohne rechtzeitige Behandlung droht Lebensgefahr.
Die Symptome sind unter anderem: Heisse trockene Haut, die betroffene Person schwitzt nicht mehr und kann deshalb die Körpertemperatur nicht mehr regulieren. Schwindel, Übelkeit, Kopfweh, Erbrechen, Orientierungslosigkeit, um nur ein paar zu nennen. Bei Verdacht auf einen Hitzschlag ist die betroffene Person sofort an den Schatten zu bringen. Den Arzt oder die Ärztin rufen.
Um dem Körper Salz zuzufügen, das er durch Schwitzen verloren hat, kann man auch selber ein isotonisches Getränk mixen. Dazu nimmt man 3 - 4 Deziliter Fruchtsaft, gibt 1/2 Kaffeelöffel Salz dazu und füllt das Ganze mit Wasser auf 1 Liter auf.